Die Items in

Und Wissenswerter Kram darüber

Die Banane

Lässt sich entweder über das hintere Ende des Karts auf der Strecke ablegen oder über die Vorderseite hinweg eine kurze Distanz weit werfen - außerdem kann man die einzelne Banane als Schutz hinter dem Kart festhalten

Kollidiert ein Fahrer mit einer Bananenschale, so dreht sich dieser und seine Geschwindigkeit und Münzen verringern sich

Sobald eine Bananenschale auf der Strecke landet, verweilt sie dort solange, bis sie durch andere Items, Streckenereignisse oder Kollision mit einem Fahrer verschwindet - ab und an verschwindet sie auch nach einer vollständigen Runde nach dem Abwurf

Neben Bananen in Einzelstücken tauchen sie zudem im Pack von drei Exemplaren auf

Die Topf-Piranha-Pflanze frisst im Weg liegende Bananen - außerdem ist man mit aktiviertem Stern oder Buu gegen den Effekt immun

Auf den Plätzen 1 bis 6

Der Blitz

Einfacher Auslöser durch Trigger

Der Blitz verringert Größe und Geschwindigkeit aller Fahrer vor der Position, die das Item einsetzt

Die Wirkung des Blitzes wird in umgekehrter Reihenfolge der Positionen aufgehoben

Durch das versetzte Aufheben des Effekts, kann man andere, noch geschrumpfte Gegner, platt fahren und so eine Weile außer Gefecht setzen

Mit aktiviertem Stern oder Buu ist man gegen die Wirkung geschützt

Auf den Plätzen 9 bis 12

Blooper

Einfacher Auslöser durch Trigger

Alle Karts, die sich vor der eigenen Position befinden, werden mit Tinte besprüht, was das Sichtfeld einschränkt - CPU-Gegner verlangsamen automatisch ihre Geschwindigkeit

Das Sichtfeld wird nach einer zufälligen Zeitspanne wieder freigegeben oder wenn man einen Turbo durch einen Pilz oder eine Rampe erhält

Wenn Blooper auf dem ersten Platz eingesetzt wird, trifft die Wirkung ausschließlich den eigenen Charakter

Mit aktiviertem Stern oder Buu ist man gegen die Wirkung geschützt

Auf den Plätzen 4 bis 8

Bob-Omb

Bob-omb kann nach Erscheinen nach vorne geschleudert werden oder hinter dem Kart abgelegt werden

Wer in der Explosion ist, wird hochgeschleudert und verliert seine Münzen und Geschwindigkeit

Entweder er explodiert nach einem Zeitzünder oder sofort, wenn ein Gegner oder man selbst zu nah heranfährt - bevor er explodiert, blinkt er rot, als Warnung

Es ist möglich nicht von der eigentlichen Explosion erfasst zu werden und trotzdem den "Bananen-Effekt" im Explosionsradius zu erleiden

Mit aktiviertem Stern oder Buu ist man gegen die Wirkung geschützt

Auf den Plätzen 3 bis 12

Buu

Einfacher Auslöser durch Trigger

Nach dem Aktivieren wird man sofort unsichtbar - außerdem erhält man das Item eines zufällig ausgewählten Gegners

Nach einer festgelegten Zeitspanne wird man wieder sichtbar

Während man auf dem eigenen Bild leicht transparent erscheint, ist man auf gegnerischen Bildern tatsächlich unsichtbar - nicht aber die Items, die am Kart hängen

Keiner, da der Gegner zufällig ausgewählt wird

Auf den Plätzen 4 bis 12

Die Bumerang-Blume

Mehrfacher Wurf nach vorne oder hinten

Ähnlich wie bei der Banane, verliert der Getroffene Geschwindigkeit und Münzen und schlingert einen Moment

Drei Würfe stehen zur Verfügung

Der Bumerang kann mehrere Gegner mit einem Wurf treffen

Mit aktiviertem Stern oder Buu ist man gegen die Wirkung geschützt

Auf den Plätzen 2 bis 10

Die Feuer-Blume

Mehrfacher Wurf nach vorne oder hinten

Ähnlich wie bei der Banane, verliert der Getroffene Geschwindigkeit und Münzen und schlingert einen Moment, die Wirkung ist aber deutlich kürzer

Es stehen bis zu elf weitere Würfe über eine Zeitspanne von zirka zehn Sekunden nach dem ersten Wurf zur Verfügung

Die Feuerkugeln können von einer oder mehreren Banden abprallen, lösen sich aber nach einer festgelegten Strecke auf

Mit aktiviertem Stern oder Buu ist man gegen die Wirkung geschützt

Auf den Plätzen 2 bis 9

Kugel-Willi

Einfacher Auslöser durch Trigger

Nach Aktivierung wird der Charakter zu Kugel-Willi und rast für eine vorgegebene Zeit komplett ferngesteuert über die Strecke - jeder von Kugel-Willi getroffene Gegner wird mit zwei Überschlägen in die Luft befördert

Je weiter vorne platziert man das Item aktiviert, desto kürzer ist die Wirkdauer

Es ist das einzige Item, dass die Steuerung des Karts komplett übernimmt

Mit aktiviertem Stern oder Buu ist man gegen Treffer von Kugel-Willi geschützt

Auf den Plätzen 10 bis 12

die Münze

Einfacher Auslöser durch Trigger

Der Münz-Zähler des Fahrers wird um eine Münze erhöht und jede eingesetzte oder eingesammelte Münze verschafft einen kurzen Boost

Dauerhaft

Die Münze ist das einzige Item, das kaum direkten Einfluss auf das Rennen hat - sie wird außerhalb von Rennen zum Freischalten von Fahrzeugteilen genutzt, ohne das man das beeinflussen kann

Keiner

Auf den Plätzen 1 bis 3

der Grüne Panzer

Linearer Abschuss in oder gegen die Fahrtrichtung

Bei einer Kollision wird der Getroffene mit einfachem Überschlag in die Luft gehoben und verliert mehrere Münzen

Bis zu einer Kollision mit einem Gegner übersteht der Panzer bis zu 10 Kollisionen mit der Bande

Tritt auch im Pack mit drei Panzern auf

Mit aktiviertem Stern oder Buu ist man gegen Treffer mit einem grünen Panzer geschützt - außerdem kann ein Item wie Banane oder ein anderer Panzer nach hinten gegen einen Treffer schützen, nicht aber gegen seitliche Treffer oder welche von vorne, letzteres kann nur die Topf-Piranha-Pflanze

Auf den Plätzen 1 und 2 (einzeln)

Auf den Plätzen 5 bis 9 (Dreierpack)

der Rote Panzer

Abschuss in oder gegen die Fahrtrichtung

Nach Abschuss in Fahrtrichtung verhält sich der Panzer zielsuchend, wobei immer der direkte Vorplatzierte das Ziel ist - bei einer Kollision wird der Getroffene mit einfachem Überschlag in die Luft gehoben und verliert mehrere Münzen

Der Panzer verfolgt das Ziel bis zum Treffer - oder erfolgreicher Abwehr

Tritt auch im Pack mit drei Panzern auf

Mit aktiviertem Stern oder Buu ist man gegen Treffer mit einem roten Panzer geschützt - außerdem kann ein Item wie Banane oder ein anderer Panzer nach hinten gegen einen Treffer schützen

Auf den Plätzen 1 bis 6 (einzeln)

Auf den Plätzen 7 bis 10 (Dreierpack)

der Blaue Panzer

Abschuss in Fahrtrichtung

Nach Abschuss in Fahrtrichtung verhält sich der Panzer zielsuchend, wobei immer der derzeit Führende das Ziel ist - bei einer Kollision wird der Getroffene mit dreifachem Überschlag in die Luft gehoben und verliert mehrere Münzen

Der Panzer verfolgt das Ziel bis zum Treffer - oder erfolgreicher Abwehr

Der Panzer kann auf dem Weg zum Ziel auch andere Gegner treffen, bei einer Kollision wird der Getroffene mit einfachem Überschlag in die Luft geschleudert - er wird außerdem auch "Stachi-Panzer" genannt

Es gibt drei Möglichkeiten, dem Treffer durch den blauen Panzer zu entgehen:

1. Ein aktivierter Stern

2. Das Aktivieren der Superhupe, während der blaue Panzer über dem Kart kreist

3. Das Aktiveren eines Pilz-Turbos, kurz bevor der blaue Panzer sich zur Explosion senkt


Außerdem ist es möglich sich gegen die Wirkung des Treffers zu immunisieren, indem man kurz vor dem Einschlag durch eine Banane fährt - das hält den Panzer zwar nicht auf, aber der Schaden durch die Banane ist immens viel kleiner

Auf den Plätzen 4 bis 12

der Turbo-Pilz

Einfacher Auslöser durch Trigger

Nach Aktivierung wird die Geschwindigkeit stark erhöht

Wenige Sekunden

Durch den Einsatz des Turbo-Pilzes ist es möglich Offroad-Passagen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu überqueren - außerdem tritt der Pilz auch im Pack mit drei Pilzen auf

Keiner

Auf den Plätzen 2 bis 8 (einzeln)

Auf den Plätzen 6 bis 12 (Dreierpack)

der Goldene Turbo-Pilz

Mehrfacher Auslöser durch Trigger

Nach Aktivierung wird die Geschwindigkeit stark erhöht

Nach Aktivierung wird ein Timer von 6,3 Sekunden ausgelöst - in dieser Zeit kann der Trigger so oft wie möglich betätigt werden

Durch den Einsatz des goldenen Turbo-Pilzes ist es möglich Offroad-Passagen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu überqueren - außerdem verstärkt er die Wirkung eines Crashes auf andere Fahrer

Keiner

Auf den Plätzen 3 bis 12

die Topf-Piranha-Pflanze

Einfacher Auslöser durch Trigger

Nach Aktivierung setzt sich die Topf-Piranha-Pflanze vorne auf das Kart und schnappt von da aus nach Bananen, Panzern und Gegnern, denen man nahe genug ist - bei jedem Schnappen wird das Kart zusätzlich impulsartig nach vorne gezogen

Nach Aktivierung wird ein Timer ausgelöst - in dieser Zeit ist die Topf-Piranha-Pflanze automatisch aktiv

Die Topf-Piranha-Pflanze ist das einzige Item, das von vorne kommende Panzer abwehren kann

Keiner

Auf den Plätzen 2 bis 9

der Stern

Einfacher Auslöser durch Trigger

Nach Aktivierung ist man unverwundbar - man kann also keinen Schaden durch ein anderes Item erleiden, ist immun gegen Geschwindigkeitsreduzierungen im Offroad-Bereich und fährt außerdem etwas schneller

Nach Aktivierung wird je nach Platzierung ein Timer ausgelöst

Der Stern lässt den Charakter in verschiedenen Farben leuchten

Keiner

Auf den Plätzen 6 bis 12

die Superhupe

Einfacher Auslöser durch Trigger

Die Schockwelle der Superhupe zerstört alle Items im direktem Umfeld und wirft Gegner aus der Bahn

Einmalige Aktivierung

Die Superhupe ist das einzige Item, das den blauen Panzer zerstören kann

Keiner

Auf den Plätzen 1 bis 7

die Wunderacht

Einfacher Auslöser durch Trigger

Die Wunderacht besteht aus den folgenden Items (und dementsprechend auch aus deren Wirkung): Banane, grüner Panzer und roter Panzer, Turbo-Pilz, Blooper, Bob-Omb, Stern und Münze

Es gilt die jeweilige Haltbarkeit des entsprechenden eingesetzten Items

Es ist das einzige Item, das mehrere verschiedene Items in einem Kreis um das Kart kombiniert

Entsprechend der einzelnen Items

Auf den Plätzen2 bis 12